Internet-Veröffentlichungen
2013
2010
2008
- Populäre Medienkultur - lingua franca für religiöse und interreligiöse Bildung?, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 11 / 2008, 1-6.
- Manfred L. Pirner / Andrea Schulte, Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Einführung ins Themaheft, in:Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008), H. 1, 2-4 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01).
- Jan Hollm / Manfred L. Pirner, "The border is the place of understanding" (Paul Tillich), Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008), H. 1, 105-123 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01).
2007
- Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen für den "normalen" Religionsunterricht, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), H. 2, 42-52. (Online-Zeitschrift: www.theo-web.de)
2006
2004
- Bilingualer Religionsunterricht?, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 107-111.
- Religiöse Mediensozialisation? Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 112-119.
- Selbstsozialisation - Zur pädagogischen Tragfähigkeit eines soziologischen Konzepts, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 5 / 2004, 13-16.
- Tagungsbericht "Medien - Bildung - Religion", Tagung des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung der PH Ludwigsburg (IZMM) in Kooperation mit der Abteilung Theologie der PH Ludwigsburg vom 30.10. bis 1.11. 2003, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 5 / 2004, 1f.
2003
- Religiöse Mediensozialisation? Ein empirisches Forschungsprojekt, in: Online-Magazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 4 / 2003 (www.ph-ludwigsburg.de/medien1/ intzent.htm >> Online-Magazin >> Aktuelle Forschungsprojekte)
- Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik", 2. Jg. 2003, H. 2 (Vortrag bei der Jahrestagung des Arbeitskreises für Religionspädagogik AfR in Berlin 2003)
- “Nie waren sie so wertvoll wie heute”. Religiöse Symbole in der
- Werbung als religionspädagogische Herausforderung. Sieben Thesen, in: Online-Zeitschrift "Theophil" , Rubrik "Theophilipp" (http://www.theophil-online.de/philipp/phil.htm) ab Mai 2003.Homo medialis. Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien (Tagungsbericht), in: Online-Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 3 / 2003, 1-4
- Medienpädagogik und ethisch-religiöse Bildung, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik", 2. Jg. 2003, H. 1(Zweitveröffentlichung des gleichnamigen Zeitschriftenbeitrags von 2002).
2002
- Christliche Identität - Identität zwischen Grenzbewusstsein und Ganzheitsvertrauen, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik", 1. Jg. 2002, H. 2, ab Dezember 2002 (Zweitveröffentlichung des Zeitschriftenbeitrags "Identität. Wer bin ich?" von 2002).
- Megatrend Religion? Auseinandersetzung mit einem wichtigen Buch aus religiositätstheoretischer Perspektive, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik", 1. Jg. 2002, ab Dezember 2002.
- Fernsehreligion im Schnittfeld von Medienpädagogik und Religionspädagogik, in: Online-Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" 2 / 2002, 1-5.
- Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER), in: Online-Zeitschrift "Theophil" , Rubrik "Theophilipp" (http://www.theophil-online.de/philipp/phil.htm) ab Januar 2002
- "Religion" und "Religiosität". Rückfragen aus Analysen der populären Kultur, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik", 1. Jg. 2002, H. 1,ab Juni 2002
- Wieviel Religion braucht die Schule? Eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit dem Brandenburger Unterrichtsfach "Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde" (LER), in: Homepage der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-luth. Kirche in Bayern, ab Juni 2002 (Zweitveröffentlichung des gleichnamigen Internetbeitrags in "theophil-online").
Nach oben