Prof. Dr. Karin Ulrich-Eschemann (Honorarprofessorin)


Prof. Dr. Karin Ulrich-Eschemann

Zur Person:

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Bisherige Lehrveranstaltungen

  • Geschichte der Religionspädagogik im 19. und 20. Jh.
  • Kirche und Bildung: Religiöse Erziehung von ihren Anfängen an
  • Glauben und Lernen (z.B. Judentum, frĂĽhe Kirche, Klöster im MA, Reformation, Aufklärung und Pietismus)
  • Methoden und Medien im Religions- und Konfirmandenunterricht
  • Geschichte der evangelischen Jugendarbeit
  • Gemeindepädagogik und Schule
  • Das narrative Selbst des Menschen – Narrative Theologie – Erzählen biblischer Geschichten
  • Das Selbstverständnis des evangelischen Religionslehrers und der evangelischen Religionslehrerin
  • Glaubenlernen als Sprachlernen am Beispiel des Credos
  • Christliches Reden von Gott
  • Reden von der Schöpfung/vom Menschen und ethische Fragen
  • "Leiden macht keinen Sinn!" – die Theodizeefrage (philosophische und theologische Auseinandersetzung)
  • Christliches Reden von Tod und Auferstehung
  • "Macht Beten Sinn?" Das Gebet – die Psalmen – das Vaterunser
  • Wie können wir angemessen von Jesus Christus reden?
  • Brauchen wir Vorbilder (pädagogische und theologische Diskussion)?
  • Bibel und Ethik (Vom vielfältigen MiĂźbrauch und wie ein rechter Gebrauch zu lernen ist)
  • Die Sehnsucht nach den geheimen Dingen ... Okkultismus, Esoterik etc.
  • wie sind sie zu beurteilen, wie ist damit umzugehen?
  • Das Handeln Jesu als Paradigma fĂĽr die soziale Arbeit
  • Gottesdienst/Liturgie/Andacht (mit praktischen Beispielen)
  • "MĂĽtter und Töchter" – ein feministisch-philosophischer Entwurf und Möglichkeiten theologischer Rezeption
  • Gibt es eine weibliche Ethik? (Zur Kontroverse Kohlberg/Gilligan und ihre theoretische WeiterfĂĽhrung in der Diskussion um die Geschlechterdifferenz)
  • "Ăśber die Liebe" – das Doppelgebot der Liebe – christliche Nächstenliebe und soziales Handeln – Liebe und Gerechtigkeit – Liebe und Sexualität
  • Das Individuum und das Kollektiv – das Selbst und die Gemeinschaft (philosophische und theologische Reflexionen)
  • Gibt es eine christliche Pädagogik? – Erziehung und Pädagogik Worin ist pädagogisches Handeln begrĂĽndet? Wer soll/darf pädagogisch handeln? Was ist pädagogisches Handeln?
  • Was heiĂźt "in einer Tradition stehen" (biographisch, sozial, theologisch)? – Chancen, Belastungen und Entlastungen
  • Das Kirchenjahr – vom Sinn der Feste und von gemeindepädagogischen Handlungsmöglichkeiten
  • Texthermeneutische Auslegung biblischer Texte
  • Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld gesellschaftlicher Veränderungen, pädagogischer Ansätze und theologischer Ăśberlegungen
  • Theologische und ethische Fragen am Anfang und Ende des Lebens.
  • Familie – philosophisch, theologisch und ethisch
  • Werterziehung und christliche Ethik

Publikationen

Vollständige Liste

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