Das Netzwerk Bilingualer Religionsunterricht ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierenden und Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, den bilingualen Religionsunterricht (v.a. Religionsunterricht auf Englisch) in ganz Deutschland und in allen Schularten zu fördern. Wir sehen die besondere Chance und Dringlichkeit des bilingualen Religionsunterrichts darin, dass die jungen Menschen lernen, sich international nicht nur über geographische, geschichtliche und biologische Themen, sondern auch über religiöse, ethische und lebensbezogene Fragen verständigen zu können. Vielfältige Praxiserfahrungen und erste Forschungsergebnisse zeigen, dass der bilinguale Religionsunterricht sowohl ein Gewinn für das Fremdsprachenlernen als auch für das fachliche religionsunterrichtliche Lernen ist.
Das Netzwerk verfolgt sein Ziel durch regelmäßige Netzwerktreffen, Austausch und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, Fortbildungsveranstaltungen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Interessierte, die in das Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sich per Email wenden an: manfred.pirner@fau.de
Sie finden auf dieser Seite:
Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht
Literaturliste zum bilingualen Unterricht (allgemein)
Literaturliste zum bilingualen Religionsunterricht
Literaturliste zum Themenkomplex "Religion im Englischunterricht"
Link-Liste zu Quellen für den bilingualen Religionsunterricht
Netzwerk-Team und Kooperationspartner
Aktuelle Infos
Frau Nicolai und Frau Wehner-Zott, Mitglieder des Netzwerks bilingualer Religionsunterricht, erarbeiteten unter der Koordination von Herrn Dr. Green und Herrn Prof. Pirner in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Philologenverband einen Artikel über den bilingualen Religionsunterricht in den bayerischen Schulen. Dieser erschien am 4. Oktober in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Das Gymnasium in Bayern" des Bayerischen Philologenverbandesund und ist ab sofort zum Download verfügbar:
-> Bilingualer Religionsunterricht? Ja Bitte!
Das Netzwerk bilingualer Religionsunterricht freut sich darüber, am Samstag, den 24. November 2018
von 11-17:00 Uhr einen weiteren Studientag abzuhalten.
Dieses Mal werden kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht mit einer Schwerpunktsetzung auf "Kirchen im Nationalsozialismus" behandelt. Der Studientag wird in der Villa St. Paul, Dutzendteichstraße 24, Nürnberg stattfinden. Alle Interessierten melden sich bitte bei Fr. Knoll (tabea.knoll@fau.de) an. Der Studientag ist als Lehrerfortbildung anerkannt.
Das letzte Netzwerktreffen fand am 28. April 2018 in Nürnberg statt: Thema war der Umgang mit biblischen Texten im bilingualen Religionsunterricht. Gemeinsam wurden unter anderem verschiedene Unterrichtsentwürfe diskutiert und die Methode des Bibliologs vorgestellt.
Netzwerk-Treffen
Studientag am 24. 11. 2018, 11-17:00 Uhr, Villa St. Paul, Dutzenteichstraße 24, Nürnberg
Thema: Kirchengeschichtliche Themen im bilingualen Religionsunterricht
Kontakt: Anmeldung und weitere Informationen bei Fr. Tabea Knoll (tabea.knoll@fau.de).
Materialien
- Links zum Thema "Reformation"
- Martin Luther – The Reluctant Revolutionary: https://www.pbs.org/empires/martinluther/index.html
- BBC – A Summary of the Reformation: https://www.bbc.com/bitesize/guides/zrpcwmn/revision/1
- KS3 Bitesize Revision: https://www.bbc.com/bitesize/guides/zrpcwmn/revision/2
- KS3 History of Parliament Resources: The Reformation: https://www.historyofparliamentonline.org/schools/ks3/reformation
- Timeline: http://protestantism.co.uk/timeline.html
- Overview of the Reformation: http://www.bbc.co.uk/history/british/tudors/reformation_overview_01.shtml
- KS3 History Games: http://ks3historygames.co.uk/henry-viii-and-the-english-reformation/
- John Green Crash Course History: Protestant Reformation: https://www.youtube.com/watch?v=1o8oIELbNxE
Studientag am 28. 4. 2018
Thema: Biblische Texte im bilingualen Religionsunterricht
Materialien
Netzwerktreffen am 28. 10. 2017
Aktuelle Veröffentlichungen
Green, J.-P. (2016). Spuren der Hoffnung – Edward Hicks' The Peaceable Kingdom
im fächerübergreifenden Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.1, 244–256 (Link zum Aufsatz).
Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer (Link zum Buchbeitrag)
Green, J.-P., Nicolai, U. & Wehner-Zott, S.. Bilingualer Religionsunterricht? Ja Bitte!. In Das Gymnasium in Bayern (10-2018), S. 36-39. (Link zum Artikel)
Aktuelle Forschung
Begleitforschung zum jahrgangsbezogenen bilingualen Religionsunterricht (Jg. 9 und 10) am Lessinggymnasium in Braunschweig (Schuljahr 2014/15). Link zum Projekt
Unterrichtsmaterial
- Fragebögen für Schüler*innen zum bilingualen Religionsunterricht. Die folgenden Fragebögen dürfen kostenfrei verwendet werden, um die Effekte des bilingualen Religionsunterrichts zu erheben. Sie sind mehrfach erprobt worden und haben sich als reliabel und valide erwiesen. Für eine Mitteilung der Ergebnisse wäre ich dankbar (manfred.pirner@fau.de). Gegebenenfalls können wir auch bei der Auswertung der Fragebögen behilflich sein.
PRAE-Fragebogen (vor dem Beginn einer bilingualen Einheit einsetzbar)
Info zu den Skalen des PRAE-Fragebogens
Info zu den Skalen des POST-Fragebogens
- Unterrichtseinheit "The Roots of Pop Music", die für die 9. Klasse Realschule entwickelt worden ist >> hier klicken (Seite 70)
- Bildungsserver Hessen: Religion bilingual >> hier klicken
- Content meets language, bilingualer Sachfachunterricht an der Realschule:
Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus,
Unterrichtsmaterial Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht und Theorie zum bilingualen Unterricht allgemein >> hier klicken
- Der Westermann Verlag bietet einen Ordner zum Thema "Bilinguale Module für die Sekundarstufe I" an, der bilinguale Unterrichtsmaterialien für alle Fächer enthält. >>hier klicken
Weiteres Angebot:
- Literaturliste zum bilingualen Unterricht allgemein
- Literaturliste zum bilingualen RU
- Forschung zum bilingualer Religionsunterricht
- Themenkomplex Religion im Englisch Unterricht
- Linkliste zu Materialquellen für den Bilingualen RU
Links zu Schulen mit bilingualem Religionsunterricht
BAYERN
Gymnasien
- Chiemgau-Gymnasium Traunstein
- Maria Ward Gymnasium Bamberg
- Gymnasium Miesbach München
- Theresia - Gerhardinger - Gymnasium München
- Werdenfels Gymnasium Garmisch-Partenkirchen
BADEN - WÜRTTEMBERG
Gymnasien
- Klettgau Gymnasium Waldshut-Tiengen
- Schloss Gaienhofen (weitere Informationen hier)
- St. Dominikus Gymnasium Karlsruhe
HAMBURG
Gymnasien
MECKLENBURG - VORPOMMERN
Gymnasien
NIEDERSACHSEN
Gymnasien
- Gymnasium Isernhagen (Lehrplan bilingual 8. Klasse, Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen)
- Lessinggymnasium Braunschweig
- Gymnasium Marianum Meppen (bilingualer, fächerübergreifender Projektunterricht, Curriculum des Profilfachs "Persönlichkeit und Gesellschaft")
- Gymnasium Westerstede (Europaschule)
NORDRHEIN - WESTFALEN
Gymnasien
- Gesamtschule Horst Gelsenkirchen (Europaschule)
SACHSEN
Gymnasien
Literatur zum bilingualen Unterricht (allgemein)
Grundlegendes
- Bach, Gerhard / Niemeier, Susanne (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt 5., überarb. u. erw. Aufl. 2010.
- Bonnet, Andreas/Breidbach, Stephan/Hallet, Wolfgang: Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (Hg.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis, 5., aktualisierte Aufl. Tübingen/Basel 2013, 172 – 198.
- Bonnet, Andreas/Breidbach, Stehpan (Hg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, Frankfurt a.M. 2004.
- Wolff, Dieter / Quartapelle, Franca: CLIL in deutscher Sprache in Italien - Ein Leitfaden, Mailand: Goethe-Institut 2011. >>hier online verfügbar
Bilingualer Unterricht in der Grundschule
- Hermes, Liesel/Klippel, Friederike (Hg.): Früher oder später? Englisch in der Grundschule und bilingualer Sachfachunterricht, Berlin u.a. 2003.
- Institut für Religionspädagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Thüte, Kathrin: La Création, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht. IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen Klasse 3 - 4, Freiburg 2010.
- Meier, Josef (Hrsg.): Bilingualer Unterricht an der Grundschule, Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. Bericht und Portfolio über die ersten bilingualen Klassen an einer Grundschule in Bayern, München 2015.
- Zydatiß, Wolfgang: Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Entwurf eines Spracherwerbskonzepts für zweisprachige Immersionsprogramme, Ismaning 2000.
Andere Unterrichtsfächer
- Bonnet, Andreas: Chemie im bilingualen Unterricht. Kompetenzerwerb durch Interaktion, Opladen 2004.
- Hoffmann, Reinhard (Hg.): Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte - Praxis - Forschung, Nürnberg 2003.
- Meier, Josef (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht in diversen Schularten und Fächern: mit Unterrichtsbeispielen, München 2009.
- Rymarczyk, Jutta: Kunst auf Englisch? Ein Plädoyer für die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons, München 2003.
- Schlutow, Martin: Geschichte bilingual unterrichten. didaktische Grundlagen und methodische Zugänge, Schwalbach/Ts 2016.
- Vonderau, Kerstin: Bilingualer Sachfachunterricht am Beispiel Wirtschaftslehre – Englisch. Forschung – Didaktik – Methodik, Tönning u.a. 2004.
Bilingualer Unterricht in Forschung und Praxis
- Altmann, Werner (Hg.): Bilingualer Unterricht in Spanien und Deutschland. Aktuelle Situation und methodische Ansätze, Berlin 2004.
- Bach, G. / Breidbach, S. / Wolff, D. (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht: Didaktik, Lehrer-Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt/M. 2002.
- Blell, Gabriele/Kupetz, Rita (Hg.): Bilingualer Sachfachunterricht und Lehrerausbildung für den bilingualen Unterricht. Forschung und Praxisberichte, Frankfurt a.M. 2005.
- Fehling, Sylvia: Language awareness und bilingualer Unterricht. Eine komparative Studie, 2., überarb. Aufl. Frankfurt a.M. u.a. 2008.
- Hollm, Jan/ Hüttermann, Armin/ Keßler, Jörg-U./ Schlemminger, Gérald/ Ade-Thurow, Benjamin (Hg.): Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I : Sprache, Sachfach und Schulorganisation, Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft Band 19, Landau 2013.
- Wildhage, Manfred/Otten, Edgar (Hg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003.
Literatur zum bilingualen Religionsunterricht
- Ausführliche Literaturliste von 1990-heute: >>hier klicken
- Besler, Kathrin (2012): Bilinguales Lehren und Lernen im Religionsunterricht. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 4. (>> hier online abrufbar: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bdbfbb47-5e08-4a6b-80d7-69064beb83b5/besler_examensarbeit_buchblock.pdf ; 08.05.2017).
- Büngener, Jens (2015): Warum bilingualer Fachunterricht in Religion? Ja, weshalb denn nicht!, in: Religion unterrichten. Informationen für Religionslehrer_innen im Bistum Hildesheim 2/2015, 17-19. (>> hier online aufrufbar: https://www.bistum-hildesheim.de/fileadmin/dateien/PDFs/Schule_intern_Service/Publikationen_und_weitere_Schriften/Religion_Unterrichten_2_2015.pdf , 06.06.2017).
- Deschner, Annette (2010): How to Act Meaning? Content and Language Integrated Learning and Religious Performative Pedagogy - An Interdisciplinary Approach. In: Proceedings of ICERI 2010 Conference. 15th-17th November 2010, (Madrid, Spanien); ISBN: 978-84-614-2439-9, 3718-3725.
- Deschner, Annette (2009): CLIL and Religious Education. In: Vienna English Working Papers (VIEW[Z]). Volume 18. No.3. Special Issue. Conference Proceedings Bridging the Gap Between Theory and Practive in English Language Teaching. 26-28 February 2009. Teacher Education Issues and Developments in EFL. Edited by the Center for English Language Teaching (CELT), 150-152. (>> hier online aufrufbar: http://typo3.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/dep_anglist/weitere_Uploads/Views/Views_18_3_2009_special_issue.pdf, 06.05.2017).
- Fuchs-Auer, Elisabeth (2015): Bilingualer Religionsunterricht – Religion verstehen durch fremde Sprache. In: Büttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hrsg.): Glaubenswissen. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. (S. 109-123). Babenhausen: LUSA.
- Green, Jens-Peter (2016): Spuren der Hoffnung – Edward Hicks‘ The Peaceable Kingdom im fächerübergreifenden Religionsunterricht. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H.1, 244–256. (>> hier online aufrufbar: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/15.pdf , 10.06.2017).
- Green, Jens-Peter (2018): Was mein Leben reicher macht. Sinn erfahren - Dankbarkeit Üben. In Entwurf 49 (2018), H.2, 50-53.
- Hollm, Jan/ Pirner, Manfred L. (2008): "The border is the place of understanding" (Paul Tillich). Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog, in: Online-Zeitschricht Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008), H. 1, 105-123 .
- Institut für Religionspädagogik Erzdiözese Freiburg (Hg.): Löhr, Eva/ Maas, Michaela/ Matt, Natalie/ Thüte, Kathrin: La Création, Die Schöpfung, The Creation : Bilingualer Religionsunterricht, Freiburg 2010 (katholischer RU).
- Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
- Wallner, Hildegard K. (2014): "Give bilingual religious education a chance": Englisch als Arbeitssprache im Religionsunterricht. Graz: Zulassungsarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz. (>>hier online aufrufbar: http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/240106?originalFilename=tru , 06.06.2017).
- Zeidler, Bettina (2006): ATB – Across the Bible, across Europe (Bericht über ein internationales bilingual durchgeführtes Schulprojekt im Rahmen der eTwinning-Schulpartnerschaften, siehe www.etwinning.de/praxis/pdm/1206.php 10.06.2017). >> hier online aufrufbar: http://www.acrossthebible.eu/index.html (10.06.2017).
Literatur zum Themenkomplex "Religion im Englisch Unterricht"
- Ausführliche Literaturliste von 1990-heute: >>hier klicken
- Beyer-Kessling, Viola / Hanack, Claudia / Pessozki, Jana / Salter, Don / Siebold, Jörg (2017): Arbeitsblätter "Sun". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 14(1), 20–26.
- Beyer-Kessling, Viola / Salter, Don / Siebold, Jörg (2015): Arbeitsblätter "Dancing". In: PRAXIS Fremdsprachunterricht. Englisch 12(3), 22–26.
- Boinski, Sigrid / Engelmann, Birgit / Günther, Petra / Hanack, Claudia / Salter, Don / Siebold, Jörg (2014): Arbeitsblätter "Leaves". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(5), 21–26.
- Heinz, Susanne (2012): Digitales Storytelling. Weihnachtslieder und -geschichten. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Basisheft 9(6), 5–7.
- Henseler, Roswitha (2014): A Matter of Life and Death. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 48(128), 44–47.
- Manning, John (2014): How Shakespeare & the King James Bible helped shape English. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(4), 19.
- Manning, John / Reisener, Helmut (2012): The festive season: Christmas and all that... .In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 9(6), 20.
- Möller, Stefan (2015): What Should Be Done. Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abwägen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 49(137), 25–29.
- Rummel, Andrea (2013): Buchmalerei und Erzählung. Kulturell-narrative Codierungen entschlüsseln lernen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht English 47(125), 36–43.
- Siebold, Jörg (2014): Weihnachten – Geschenke und Festessen. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Englisch 11(6), 18.
- Stückrath, Philipp / Suhrkamp, Carola (2016): Saving People Is My Calling. Filme lernerorientiert erarbeiten, eigene Heldenidentitäten erschaffen. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 50(143), 20–28.
Linkliste
Quellen für bilingualen (englischsprachigen) Religionsunterricht
Internetadressen Religionsunterricht in England
(Die Liste wird momentan überarbeitet - einige Links sind daher momentan nicht erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung!)
- www.reonline.org.uk/ >> „REonline is 'a virtual RE Centre' – a collaborative project of the Association of Church College Trusts and managed by The Culham Institute”. Eine der besten Seiten mit einer Fülle von frei zugänglichem Materialangebot, das sich auch direkt für einen Online-Unterricht eignet
- www.teachervision.com >> „Over 10,000 resources – Lesson Plans – Printables – Quizzies – Articles – Worksheets” zu allen Schulfächern, allerdings gegen Gebühr, aber: es gibt ein kostenloses 7-tägiges Ausprobieren!
- https://www.churchofengland.org/education/church-schools-academies/national-society.aspx >> Website der „National Society for Promoting Religious Education” mit einigen interessanten Downloads unter “publications”
- https://ethoseducation.org/ >> Internetangebot, das u.a. RE-lessons basierend auf aktuellen Filmen enthält
- www.retoday.org.uk >> Website der Zeitschrift „RE today“, teilweise mit Material zum download
- http://www.reepinfo.org/ >> Religious Education and Environment Programme; Unterrichtsideen und Materialien zu Umweltthemen im Religionsunterricht unter: http://www.reepinfo.org/past-projects/
- http://www.4catholiceducators.com/index.htm >> „Resources for Catholic Educators“; eine Fülle von Materialangeboten, u.a. clip arts und lesson plans, überwiegend zu kirchlichen und biblischen Themen
- http://www.tagteach.com/ >> Internetcommunity für Lehrkräfte mit kostenloser Anmeldung; bietet resources für verschiedene Fächer
- https://rlp.hds.harvard.edu/ >> Das Religious Literacy Project an der Harvard Divinity School bietet Informationen und Materialien über verschiedene Religionen, die im Unterricht verwendet werden können.
Internetadressen englischer Religionsunterricht Grundschule
Sonstige englischsprachige Quellen zu Religionsunterrichts-Themen
- https://www.biblegateway.com/ >> Bible Gateway (bietet neben Volltextsuche auch Audiodateien, also gelesene Bibeltexte zum Anhören). Gleiches bietet www.bible.com
- https://www.christianhistoryinstitute.org/learn/ >> Christian History Institute: (bietet kurze und verständliche Texte sowie Bilder zu den wichtigsten Phasen der Kirchengeschichte)
- www.wikipedia.org >> eine offene, d.h. ständig weiterentwickelte, englischsprachige Internet-Enzyklopädie
- http://institute.global/ >> Tony Blair Institute for Global Change ist eine non-profit Organisation, die sich u.a. mit Globalisierung und religiösen Konflikten beschäftigt. Die ältere Website (Tony Blair Faith Foundation, 2008 - 2017) finden sie unter: http://www.tonyblairfaithfoundation.org/ .
- http://www.pewresearch.org/ >> Der Pew Research Center untersucht neben Politik und den Medien auch das Themenfeld Religion und öffentliches Leben.
Deutschsprachige Quellen zum bilingualen Religionsunterricht
- http://www.acrossthebible.eu/ >> E-Twinning-Projekt der Peter-Petersen Schule, Frankfurt (heute: IGS Eschersheim), 2005-2009.
- https://www.ph-ludwigsburg.de/9539+M55fcc89825f.html >> Übersicht der PH Ludwigsburg zum Thema bilingualer Sachfachunterricht: Religion.
- http://www.bayern-bilingual.de/gymnasium/ >> Der Bildungsserver Byern bietet Material zu bilingualem Unterricht in verschiedenen Sprachen für verschiedene Fächer und Schulen.
-> Besonders interessant: http://www.bayern-bilingual.de/gymnasium/userfiles/Bibliographie_BSU_Sept09.pdf - http://www.schuhbeck.info/bilingualer_ru.htm >> fasst die wichtigsten Informationen zum bilingualen Religionsunterricht übersichtlich zusammen und bietet weiterführende Links.
- http://www.nibis.de/nibis.php?menid=617 >> Bildungsserver Niedersachsen
- http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/englisch/engl/reli/index.html >> Bildungsserver Hessen
Netzwerk-Team und Kooperationspartner
Prof. Dr. Manfred Pirner, Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg, gelernter Gymnasiallehrer für ev. Religion und Englisch, eigene Erfahrungen mit bilingualem Religionsunterricht sowie Forschungen und Publikationen dazu
Dr. Jens-Peter Green, Oberstudiendirektor a.D., als Schulleiter Initiator von bilingualen Projekten, Publikationen zu Religionsthemen im Englischunterricht, freier Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik
Tabea Knoll, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik mit den Fächern ev. Religion und Englisch
Kooperationspartner und Unterstützer des Netzwerks:
Dr. Johannes Rüster, Oberstudienrat, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Gmynasialpädagogischen Materialstelle im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn