Bilingualer Religionsunterricht


Aktuelle Projekte

Begleitforschung zum jahrgangsbezogenen bilingualen Religionsunterricht (Jg. 9 und 10) am Lessinggymnasium Braunschweig (Schuljahr 2014/15)

  • Projektleitung: Prof. Dr. Manfred L. Pirner, Religionsdidaktik & Prof. Dr. Thorsten Piske, Englischdidaktik, beide FAU
  • Kooperationspartner: Lessinggymnasium Braunschweig (Link)
  • Mitarbeiter/innen: Lehrkräfte des Lessinggymnasiums Braunschweig; Tobias Durant, studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl Religionspädagogik
  • Kurzbeschreibung:

    Das Projekt am Lessing-Gymnasium Braunschweig ist insofern ein innovatives Novum als bislang an Schulen mit bilingualem Profil in aller Regel nur die Fächer Geographie, Geschichte oder Biologie als Bilingualfächer im Jahrgangsunterricht angeboten wurden. Der Religionsunterricht wurde bislang so gut wie nie berücksichtigt. Dabei zeigen sowohl meine empirischen Forschungen als auch Lehrerfahrungen etlicher Religionslehrkräfte, dass eine deutliche Mehrheit der SchülerInnen sehr vom englischsprachigen Religionsunterricht profitiert – und zwar nicht nur durch bessere und religionsspezifische englische Sprachkompetenz, sondern auch durch intensiveres, interessierteres religiöses Lernen. Sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den Eltern und dem Lehrerkollegium wird das Fach Religion tendenziell durch seine Einbeziehung in den bilingualen Ansatz aufgewertet. Hinsichtlich der religionspädagogischen Bildungs- und Kompetenzziele trägt bilingualer Religionsunterricht dazu bei, dass im zusammenwachsenden Europa und in den immer wichtiger werdenden internationalen Kontexten die SchülerInnen nicht nur in den Bereichen der Wirtschaft, Naturwissenschaft und Politik sprachfähig werden, sondern auch in den Bereichen der Religion, der Kultur und der Werte.

    Von daher erscheint es ein wichtiges Anliegen, angesichts von gegenwärtig über 700 Schulen mit bilingualem Profil in Deutschland mit weiter steigender Tendenz, bilingualen Religionsunterricht zu fördern. Dies kann insbesondere auch dadurch geschehen, dass die oben genannten Argumente für einen solchen Unterricht noch besser empirisch unterstützt werden, dass aber auch die bestehenden Fragen und Probleme in Kooperation zwischen Praxis und Wissenschaft bearbeitet werden. Eine Didaktik des bilingualen Religionsunterrichts steht noch aus; sie kann nur aus der Praxis heraus entwickelt werden, bedarf aber auch der wissenschaftlichen Reflexion und Begleitung. Vor allem sollten die Chancen des bilingualen Religionsunterrichts sowie hilfreiche Erfahrungen und unterstützende didaktische Konzepte stärker publik gemacht werden. All dies sind Ziele der wissenschaftlichen Begleitforschung, die durch folgende konkrete Maßnahmen im Sinne eines triangulativen Mixed-Methods-Designs erfolgen soll:

    - Elternfragebögen vor Beginn des Schuljahres und, wenn möglich, nach dem ersten Halbjahr.

    - Schülerfragebögen vor Beginn des Schuljahres, nach zwei Monaten und gegen Schuljahresende.

    - Lehrertagebücher für beide Klassen

    - Dokumentation der Jahresplanung, der Unterrichtsvorbereitung und –materialien

    - teilnehmende Beobachtung des Unterrichts

    - Videoaufnahmen ausgewählter Unterrichtsstunden

    - Interviews mit dem/den unterrichtenden Lehrer/n

    - Interviews mit den Schülern

  • Laufzeit: 7/2014 bis 12 / 2015
  • Finanzierung: Drittmittel beantragt
  • Weitere Informationen (zum bilingualen Religionsunterricht): http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter-innen/pirner/bilingualer-religionsunterricht.shtml
  • Ausgewählte Publikationen:


Abgeschlossene Projekte

Bilinguales Lehren und Lernen an Realschulen. Empirische Begleitforschung zu einem Modellversuch des baden-württembergischen Kultusministeriums (Kenn-Name: BiliREAL 2013)

  • Projektleitung: Prof. Dr. Hollm (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Hüttermann (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Kessler (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Schlemminger (PH Karlsruhe)
  • Kooperationspartner: KM Baden-Württemberg, 5 Realschulen in Baden-Württemberg
  • Mitarbeiter: diverse Lehrkräfte und Doktoranden
  • Kurzbeschreibung: In dem Modellversuch sollen an Realschulen sowohl bilinguale Zweige als auch alternative Modelle des bilingualen Lehren und Lernens wie z.B. modularisierte, fächerübergreifende Vernetzungen erprobt und empirisch evaluiert werden. Es geht dabei auch darum, realschulspezifische Profile für bilinguales Lehren und Lernen zu finden sowie das Spektrum der beteiligten Unterrichtsfächer über die Standard-bili-Fächer Geographie und Geschichte hinaus zu erweitern.
  • Laufzeit: 11/2007 bis 8/2013
  • Finanzierung: Drittmittel des KM Baden-Württemberg (ca. 30.000 Euro)
  • Ausgewählte Publikationen: - -

 

Unterrichtsforschung Bilingualer Religionsunterricht

  • Projektleitung: Prof. Dr. Manfred L. Pirner
  • Kooperationspartner: Königin-Olga-Stift-Gymnasium Stuttgart
  • Mitarbeiter: Stud. Mag. Timo Aichler; Studienrätin
  • Kurzbeschreibung: Diese qualitative Fallstudie erhebt explorativ die besonderen Chancen und Probleme bilingualen, englischsprachigen Lehrens und Lernens im Religionsunterricht. Ein halbes Jahr lang wurde eine 9. Klasse an einem Gymnasium mit bilingualem Profil in Religion auf Englisch unterrichtet. Alle Unterrichtsstunden wurden videografiert, transkribiert und mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse sowie weiteren Methoden (z.B. Fragebogen, nachträgliches lautes Denken) ausgewertet.
  • Laufzeit: Frühjahr 2006 bis Sommer 2008
  • Finanzierung: Forschungsförderungsmittel der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • Ausgewählte Publikationen:
    • Pirner, Manfred L.: Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen für den "normalen" Religionsunterricht, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6 (2007), H. 2, 42-52. (Online-Zeitschrift: www.theo-web.de)
    • Pirner, Manfred L.: Religionsunterricht bilingual - eine neue Herausforderung, in: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgangel (Hg.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 398-409.
    • Aichler, Timo: Bilingualer Religionsunterricht. Kritische Standortbestimmung aus religionsdidaktischer und englischdidaktischer Perspektive und Implementierungsmöglichkeiten in der Sekundarstufe I (Unveröffentlichte Magisterarbeit an der PH Ludwigsburg), Ludwigsburg 2007.
    • Pirner, Manfred L.: Bilingualer Religionsunterricht?, in: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik" 3. Jg. (2004), H. 1, 107-111. (www.theo-web.de).

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