Forschungsschwerpunkte
- Interreligiöses Lernen / Interreligiöser Dialog
- Lehrer/innen - Religion - Religionsunterricht
- Populäre Kultur und Religion / Medienweltorientierte Religionsdidaktik
- Bilingualer Religionsunterricht
- Christentum und Bildung / Evangelische Perspektiven zu Erziehung und Bildung
Â
Aktuelle Forschungsprojekte
-
Religion als Ressource und Risiko (ReReRi). Empirische Studien zur Religiosität von Jugendlichen mit Fluchthintergrund
-
Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE) - im Kontext unserer Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation (KSE)
-
Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
-
Religionslehrende in Bayern. Repräsentative empirisch-quantitative Befragung von evangelischen Religonsunterricht Lehrenden an allgemeinbildenden Schulen in Bayern
-
Religiosität und Lehrerprofessionalität (interdisziplinärer DFG-Antrag, in Begutachung) (Kröner/Pirner/Scheunpflug)
Â
abgeschlossene Projekte
-
Public Theology - Religion - Education (XII. Nürnberger Forum, 3.-6.10.2016)
-
Religiosität und berufliche Orientierung von Lehramtsstudierenden (Pilotstudie zu einem interdisziplinären DFG-Projekt), abgeschlossen
-
Religiosität und berufliche Orientierung von Lehrkräften (Pilotstudie zu einem interdisziplinären DFG-Projekt), abgeschlossen
-
Begleitforschung zum jahrgangsbezogenen bilingualen Religionsunterricht (Jg. 9 und 10) am Lessinggymnasium Braunschweig (Schuljahr 2014/15), abgeschlossen
-
Langzeiteffekte evangelischer Schulen. Eine Absolventenbefragung an der Wilhelm-Löhe-Schule, Nürnberg, abgeschlossen
-
Der Einschulungsgottesdienst als Begleitung des Übergangs von Kita zur Grundschule. Eine empirische Befragung von Verantwortungsträgern (qualitativ und quantitativ, abgeschlossen
-
Menschenrechte und interreligiöse Bildung (XI. Nürnberger Forum, 24.-26.9. 2013), abgeschlossen
-
Fernsehpräferenzen und religiöse Einstellungen Jugendlicher im Konfirmandenalter. Eine empirisch-quantitative Studie (Pirner/Kröner), abgeschlossen
Â