2015
Bücher
- Manfred L. Pirner, Johannes Lähnemann, Heiner Bielefeldt (Hrsg.), Menschenrechte und (inter-)religiöse Bildung Band 32, Berlin: EB-Verlag. Mehr Infos zum Buch ...
Aufsätze
- Heiner Aldebert, So räumlich glaubt der Mensch! Annäherungen an die Dreidimensionalität in Sakral- und Texträumen. Textraum, 21, 40. (im Erscheinen)
Â
2014
Bücher
- Hansjörg Biener, Die Kreuzzüge in Religions- und Geschichtsbüchern. Berlin: EB-Verlag
Aufsätze
- Hansjörg Biener, Themenkonstitution im Religionsunterricht. „Krieg und Frieden", in: Lange, Harald/Sinning, Silke (Hrsg.): Kultur und Gesellschaft.
Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen (Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution; Band 9), Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (978-3-83401321-7), S. 127-150.
Â
2013
Bücher
- Johannes Lähnemann, Spiritualität Multireligiös. Begegnung der Religionen in Gebeten, Besinnungen, Liedern. Berlin: EB-Verlag. (Grundatzüberlegungen und hilfreiche Materialien zur Gestaltung von interreligiösen Feiern)
- Frank van der Velden, Harun Behr und Werner Haußmann (Hrsg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (basierend auf Erfahrungen an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo)
- Manfred L. Pirner, Wolfgang Pfeiffer & Rainer Uphues (Hrsg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (medienpädagogik interdisziplinär Bd. 9). München: kopaed. 420 Seiten, 22,80 €. Mehr Infos zum Buch ...
- Andrea Dietzsch, Evangelische Schulseelsorge. Impulse für Theorie und Praxis. Hamburg: Kovac. (Dissertation bei Prof. Pirner)
- Lucas Graßal, Wie Religion(en) lehren? Religiöse Bildung in deutschen religionspädagogischen Konzeptionen im Licht der Pluralistischen Religionstheologie von John Hick. Berlin: EB-Verlag. (Dissertation bei Prof. Lähnemann)
- Daniela Haas, Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht (Religionspädagogik Innovativ Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer.(Dissertation bei Prof. Pirner)
- Manfred L. Pirner & Johannes Lähnemann (Hrsg.), Media Power and Religions. The challenge facing inter-cultural learning, Oxford: Peter Lang International 2013. 161 Seiten, 49,95 €. Mehr Infos zum Buch ...
Aufsätze
-
Leipziger, Ursula/Schunk, Rainer (2013). 450 Jahre Heidelberger Katechismus. Ein Einblick in Entstehung und Lehre der Evangelisch-reformierten Kirche und in Leben und Wirken der Evangelisch-reformierten Gemeinden, in: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien 2013, Erlangen, Gymnasialpädagogische Materialstelle, S.110-132.
- Pirner, M.L. (2013). Kognitive Aktivierung als Merkmal eines guten Religionsunterrichts. Anregungen aus der empirischen Unterrichtsforschung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12(2), S. 228-245. (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-02/23.pdf)
- Pirner, M.L., & Rothgangel, M. (2013). Editorial. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12(2), S.1. (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-02/01.pdf)
- Pirner, M. L. (2013). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12(1), 2-8 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-02/02.pdf)
- Pirner, M.L., Pfeiffer, W., & Uphues, R. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Zur Einführung. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 9-12). München: kopaed.
- Pirner, M. L. (2013). Medienbildung im evangelischen Religionsunterricht. In W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 279-298). München: kopaed.
- Pirner M. L. (2013). Medienbildung in schulischen Kontexten. Fazit und Perspektiven. In W. Pfeiffer & R. Uphues (Hg.), Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 409-418). München: kopaed.
- Pirner, M.L., & Lähnemann, J. (2013). Introduction. In M. L. Pirner & J. Lähnemann (eds.), Media Power and Religions (pp. 7-14). Oxford: Peter Lang International.
- Pirner, M.L. (2013). Media culture and interreligious learning – a religious education perspective, in: Manfred L. Pirner & Johannes Lähnemann (eds.), Media Power and Religions, Oxford: Peter Lang International, 127-139.
- Pirner, M.L. (2013). Eschatologie/Reich Gottes. In M. & R. Zimmermann (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik (S. 258-262). Tübingen: Mohr Siebeck.
- Pirner M.L. (2013). "In meiner Badewanne bin ich Kapitän". Zum Verhältnis von musikalischer und religiöser Erfahrung. In M. Keuchen, H. Kuhlmann & M. Leutzsch (Hg.), Musik in Religion - Religion in Musik (S. 339-345). Jena: IKS Garamond.
- Pirner, M.L. (2013). Religion. In W. Hallet & F. G. Königs (Hg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 324-331). Seelze: Klett / Kallmeyer.
- Pirner M.L. (2013). Protestantismus und Menschenrechtsbildung. Das Beispiel Religionsunterricht. In R. Koerrenz (Hrsg.), Bildung als protestantisches Modell (S. 149-167). Paderborn: Ferdinand Schöningh. >> PDF
- Pirner, M.L., & Rothgangel, M. (2013). Editorial. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12(1), S.1. (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-01/01.pdf)
- Pirner, M. L. (2013). Editorial and Summary in English. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12(1), 2-7 (http://theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-01/02.pdf)
- Pirner, M. L. (2013). Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld. Zeitschrift für Pädagogik 59(2), 201-218.
- Pirner, M. L. (2013). Christian Pedagogy? A research report on the Christian profile of an educational institution. British Journal of Religious Education 35(1), 72-86.